"UFB"

Ich habe mich mal an das Projekt Unterflurbeleuchtung (kurz UFB) begeben und hier dazu meine Erfahrungen!

 

Man nehme 2 Schweller Bauart A-Klasse älteren Datums

 

Dann zeichnet man ich vorher ausgemessenen Abständen kleine Ritzen in die Schweller, wo gleich die Lampen eingesetzt werden sollen.

 

So sieht das ganze mit Löchern aus! (Bei mir sind es leider 9 Löcher geworden! Wollt eigentlich nur 8)

 

Nun wird sich an die Einfassung begeben...

 

Daraus besteht der Einbausatz:

1 Led (weiss, superhell 8600 mcd)

1 Widerstand 1kOhm

1 Fassung mit Mutter und Unterlegscheibe

1 Abdichtung

Das ganze dann mal 18!! (Kosten ca. 85 Euro)

 

So langsam passen alle rein..

 

Nun geben wir uns an die Verkabelung. Da alles im Auto über die Masse geschaltet wird, tu ich dies mit der Schaltung auch.

Also erstmal Plus für die Lampen organisieren, siehe Bild

 

Dann den Fussboden einfach nach hinten ziehen!!

 

So schaut dann das ganze unter dem Fussboden Richtung Motorraum aus!

 

Und so vom Motorraum! Das ROTE Kabel ist das Pluskabel direkt von der Batterie

 

Nun müssen auf beiden Seiten Kabel zu den Schwellern runtergelegt werden. Ein wenig kniffelig. Aber mit ein wenig Übung und einem Schlauch geht das!

 

So kommt das Kabel dann auf der einen Seite schonmal raus. Auf der anderen Seite schraubt man am besten zu erst...

 

Den Kotflügel oben los um besser dahinter zu schauen. Auf dieser Seite sitzt nämlich noch irgendein elektronischer Kasten hinter der Verkleidung.

 

Dann wird auch hier das Kabel quer durch den Motoraum gelegt!

 

Nun zu dem Stromdieb. Im Beifahrerfussraum geht rechts das schwarz umrandete Kabel hoch zur DBE (DeckenBeleuchtungEinheit)

Dort setzt ihr den Stromdieb einfach auf das Rotbraune Kabel an und führt das Kabel in die Mittelkonsole.

 

Gelbes Kabel = Masse von beiden Schwellern aus dem Motorraum

1 blaues Kabel = direkt Masse Batterie

1 blaues Kabel = Stromdieb Masse DBE

 

Hier seht Ihr die Zusammensetzung im Motorraum:

1 rotes Kabel aus IR (Innenaum) (abgesichert mit 1 Ampere) = Plus Batterie

wird weiterverteilt auf Plus Schweller

1 gelbes Kabel in IR = Masse von den Schweller weiter in Mittelkonsole

 

Nun werden die Leds in die Fassung getan und die Widerstände angelötet. In den Abdichtung ist Platz für die Widerstände, also ziemlich kurz anlöten.

 

 

Dann werden alle 9 Leds auf der Masseseite zusammengelötet.

Das gleiche auf der Plusseite. Die Leds werden parallel geschaltet.

 

Anschließend werden von Cinchkabelsteckern die Abdeckung einfach auf die Ledenden gesteckt.

 

Zu Schluss nur noch die Kabel an den Schwellern verbinden wieder dran schrauben und das wars!

 

Und so sieht das ganze im Dunkeln aus!!